homepage | contact

Für unser gemeinsames Projekt haben wir das Thema -

Fortbewegung von Menschen und Gütern in Witten und Yuxi - klimaverträglich?!

gewählt und werden unterschiedliche Aspekte dieses Themas genauer untersuchen. Im Rahmen des Projektes durchlaufen alle Teilnehmer bestimmte, aufeinander aufbauende Projektphasen. Beide Schulen orientieren sich bei der Projektarbeit an aktuellen Materialien des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, wobei sowohl globale als auch länderspezifische und regionale Schwerpunkte gesetzt werden.
Ein gegenseitiger Besuch zum projekt- und themenbezogenen Austausch findet im Januar/Februar und Mai 2014 statt. Der Termin im Mai soll unter anderem der Ergebnisvorstellung des gemeinsamen Projekts dienen und Möglichkeiten zur inhaltlichen Weiterführung aufzeigen.
Damit die Qualität der Projektarbeit gewährleistet werden kann, wird das Projekt nicht im Klassenverband durchgeführt, sondern in einer eigenen, festen, klassenübergreifenden Arbeitsgemeinschaft mit interessierten Schülerinnen und Schülern zwischen 14 und 16 Jahren und den betreuenden Lehrkräften. Die AG-Aktivitäten werden fest in den Stundenplan integriert, sodass die kontinuierliche Arbeit am Projekt sichergestellt wird.
Innerhalb der AG werden nach den Projektphasen 0 und 1 (siehe unten) in Deutschland und China themengleiche Kleingruppen gebildet, die sich mit einem spezifischen Themenbaustein näher beschäftigen. Da die Schülergruppen ihre einzelnen Themenbausteine möglichst selbstständig entwickeln und bearbeiten sollen, bietet ihnen die Kommunikation über das Internet einen idealen Rahmen, ihr Projekt auch in ihrer Freizeit Schritt für Schritt über den Zeitraum des gesamten Projektes fortzuführen