homepage | contact

Das ist der Blog aus China und Deutschland !

Wichtig
In der Anzeige werden nicht mehr alle Bilder angezeigt. Wenn man jedoch auf eines der Bilder klickt, sind in der Bildgalerie noch weitere Bilder zu sehen.
!!! Klickt man hier auf das Dreieck, kann man alle Bilder durchblättern. Dazu mit der Maus auf das Bild fahren und immer den Pfeil nach rechts anklicken.
14.05.14 Zurück in Deutschland
Wir sind wieder gesund und munter zurü und danken unseren chinesischen Freunden und Familien für die schöne Zeit in China!
Landung

Ocean Park

Fleischmarkt

Skyline

12.05.14 Stadterkundung mit ABUS
Der Tag war ausgefüllt mit tollen Eindrücken: Hong Kong Museum of History, Skyline, Fleischmarkt, Ocean Park, Lichtershow
11.05.14 Shopping in Hongkong
Heute genießen wir die EInkaufsmöglichkeiten in Hongkong. Morgen führen uns die Mitarbeiter von Abus durch die Stadt.
10.05.14 ein letztes Mal in der Klasse

10.05.14 Abschied
Heute mußten wir Abschied von unseren chinesischen Freunden nehmen und sind gut in Hongkong angekommen.
07.05.14 Rückkehr ins Internat
Wir sind wieder im Internat angekommen. Hier haben wir leider kein WLAN! Wir melden uns wieder aus Hongkong ab dem 10.05.14
06.05.14 Wasserfest im Regenwald

06.05.14 Wasserfest im Regenwald

06.05.14 Wasserfest im Regenwald
Heute haben wir an einem Wasserfest teilgenommen. Es war schön und die Temperaturen konnte man so auch gut ertragen. Morgen geht es wieder zum Internat zurck...
05.05.14 Tempel

05.05.14 Tempelanlage im Regenwald

04.05.14 im Unterricht

05.05.14 mehrtägiger Ausflug in den Regenwald
Heute ging es nach Xiangabanna. Nach dem Besuch eines Tempels und Blumengarten kamen wir gegen 20:00 Uhr im Hotel an. Hotel und Stimmung ist gut, der eine oder andere kämpft mit dem tropisch, warmen Klima. Gleich geht es auf einen Nachtmarkt.
04.05.14 Taiji
Unter fachkundiger Anleitung versuchten wir uns in der chinesischen Gymnastik und hospitierten im Unterricht.
02.05.14 beleuchtete Höhle

03.05.14 letzter Familientag
Nach dem Besuch in der größten Höhle Asiens trafen wir uns alle wieder im Internat. Auf dem Stundenplan stand noch eine Stunde Chinesisch.
02.05.14 Tempelanlage

02.05.14 Ausflug in die Berge

02.05.14 Teezeremonie

02.05.14 in den Familien
Der zweite Tag in den Familien war ausgefüllt mit Spielen, Teezeremonie und Ausflügen zu Tempelanlagen.
02.05.14 Ausflug in den Steinwald
Heute begann der Tag für Einige mit einen Ausflug in den Steinwald.
(Hier wird anscheinend Wert auf gepflegte Kleidung gelegt)
01.05.14 in der Höhle

01.05.14 in der Höhle

01.05.14 irgendwo in China

01.0.14 am Strand

01.05.14 am Strand

01.05.14 in der Höhle

01.05.14 Grüsse aus China
Von den verschiedenen Ausflugszielen sind ein paar Bilder gespeichert.
01.05.14 im Supermarkt

01.05.14 das gibt's hier auch

01.05.14 Ausflugstag
Der Tag ging mit Museumsbesuch und Essen weiter. Ein paar unterschiedliche Speiseformen zeigen die hinterlegten Bilder. Morgen geht es in den Steingarten.
01.05.14 gemeinsamer Ausflug
Schon um 8:30 Uhr trafen wir uns zum gemeinsamen 2. Kennenlerntag und unternahmen einen Ausflug zum Fuxian See.
30.4.14 Stadtbesichtigung
Unser erster gemeinsamer Ausflug ging in die Stadt Yuxi und danach waren alle um 22:00 Uhr bei ihren Gastfamilien angekommen.
30.04.14 Ankunft im Internat
Unsere chinesischen Freunde warteten bereits mit dem Bus und weiter ging es zum Empfang in der Schule.
30.04.14 Ankunft in China
Um 1:10 Uhr landeten wir in Hongkong. Weiter ging es pünktlich um 6:00 Uhr nach Kunming. Dort kamen wir um 9:00 Uhr (Ortszeit 15:00 Uhr) an.
29.04.14 Im Flieger
Die Ausstattung und die Stimmung an Bord sind gut.
29.04.14 Es geht los
Aufbruch nach China. Treffpunkt um 8:00 Uhr am Bahnhof in Bochum.
Der Abschied - 7.2.2014
Heute Morgen haben wir unsere chinesischen Freunde verabschiedet. Ich freue mich bereits auf das Wiedersehen, dann in China.
Bei der Arbeit

bei der Arbeit 6.2.14
Ein letztes Mal in Deutschland erarbeiteten wir unser Projekt, weiter geht es dann im April in China. Unseren vorläufigen Abschied feiern wir heute in der Beachhalle.
bei der Arbeit - 6.2.14

Deutschlandquiz - 6.2.14

Ausflug nach Dortmund - 5.2.14
Heute besuchten wir das Dortmunder Fußballstadion und die Firma RWE eMobility.
Shopping - 4.2.14
Heute haben wir frei und gehen shoppen.
Solarcar - 3.2.14

Uni Bochum - 3.2.14
In die zweite Woche starteten wir am Montag im Rahmen unseres Projektes mit einem Besuch der Hochschule Bochum, einem Essen in der Mensa und mit dem Besuch des Projekts ” Solar Car ”. Die RUB baut alle zwei Jahre mit Studenten ein Solar Car. Mit dem letzten Auto sind sie bei einem Rennen quer durch Australien Vize Weltmeister geworden.
Schloss Burg - 2.2.14
Am 2. Familientag besuchten wir Schloss Burg und nahmen an einer Führung teil. Nach dem Schlosscafe besuchten wir noch eine historische Kirmes in der Jahrhunderthalle.
Schloss Burg - 2.2.14

Schloss Burg - 2.2.14

Schloss Burg - 2.2.14

In Düsseldorf - 2.2.14
Die Lehrer besuchten am Sonntag Düsseldorf und gönnten sich damit einen "schülerfreien" Tag.
In Düsseldorf - 2.2.14

Kirmes in der Jahrhunderthalle 2.2.14

Im Schnee - 1.2.14
Am Familientag ging es zur Snow-World nach Züschen. Für viele der chinesischen Schüler war es das erste Mal, dass sie Schlitten fuhren.
Im Schnee 1.2.14

Im Schnee - 1.2.14

Im Schnee - 1.2.14

Im Schnee - 1.2.14

Bowling - 31.1.14
Nach einem normalen Unterrichtstag trafen wir uns zum gemeinsamen Bowling.
Bowling 31.1.14

Neujahrsfest - 30.01.14
Abschließend haben wir noch einen gemütlichen Abend im chinesischen Restaurant verbracht.
Neujahrsfeier - 30.1.14
Seeblumen mit Wünschen der deutschen und chinesischen Schüler wurden auf die Reise geschickt.
Neujahrsfeier - 30.1.14
Der Tag begann mit einer Besichtigung der BoGeStra in Bochum und anschließend nahmen wir an der Fahrzeugschau der Polizei teil. Zur Feier des chinesischen Neujahrsfestes trafen wir uns dann am Abend am Kemnader See. Hier gab es neben einem Feuerwerk auch ein chinesisches Buffet.
An der Kantbank - 30.1.14

Currywurst - 30.1.14

Bei der Polizei - 30.1.14
Besuch bei der Polizei in Bochum.
Auf dem Hof - 30.1.14

Der Wasserwerfer - 30.1.14

Starlight Express - 29.1.14
Am Abend des 4. Tages stand ein Besuch im Musical auf dem Programm.
im Zuschauerraum - 29.1.14

In der Schule - 29.1.14

Im Schokoladenmuseum - 28.1.14

Gruppenbild in Köln - 28.1.14

Auf dem Weg nach Köln - 28.1.14
Heute am 3. Tag waren wir alle in Köln und haben die Sonne auf der Aussichtsplattform des Kölner Doms genossen. Außerdem hatten wir viel Spaß bei der Herstellung unserer eigenen Schokolade.
Gruppenbild am Rathaus - 27.1.14

Ausflug zur Kartbahn - 27.1.14

Ausflug nach Hattingen - 27.1.14

Ausflug nach Hattingen - 27.1.14

Ausflug nach Hattingen - 27.1.14

Ausflug nach Hattingen - 27.1.14
Am zweiten Tag des Aufenthaltes wurden die chinesischen Austauschschüler von der Bürgermeisterin der Stadt Witten , Frau Leidemann, begrüßt. Am Nachmittag stand das Kennenlernen in den Gastfamilien auf dem Programm. Gastbesuche beim Training der deutschen Schüler, Besichtigungen der Hattinger Altstadt, der Burg Volmarstein, Lichtillumination "Atlantis" auf Schloss Hohenlimburg oder Kartfahren stand bei vielen auf dem Programm.
Empfang bei der Bürgermeisterin - 27.1.14

Die Nachtwanderung - 26.1.14

Ausflug zum Helenenturm - 26.1.14
Hallo Zusammen,
hier die ersten Bilder von der Nachtwanderung am Helenenturm.

1. Bild der Ankunft - 26.1.14
Hallo Zusammen,
hier ist bereits das erste Foto von der Ankunft der Chinesen. Von nun an werde ich täglich einen kurzen Überblick über den Tag online stellen. Wenn ihr noch weitere Fotos habt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir diese zukommen lasst.

Lukas Liß
ENDE